top of page

50-Jahre-Jubiläum der ÖVP Frauen Ortsgruppe Wildon

Aktualisiert: vor 18 Stunden


Geburtstagsfoto: (v.l.n.r) LAbg. Gerald Holler, Maria Zirngast, Gerlinde Maurer, Sabine Harmuß, Claudia Winter, Eva Grassmugg, Bgm. Christoph Grassmugg, Manuela Khom, Helene Silberschneider, NRAbg. Bgm. BPO Joachim Schnabel.


Grund zum Feiern haben heuer die engagierten VP Frauen Wildon! Am Wildoner Wurzinger-Hof konnte kürzlich bereits das 50-jährige Bestandsjubiläum gefeiert werden.


Im ausführlichen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre der VP Frauen Wildon wurde vor allem die Gemeinschaft der jubilierenden Vereinigung besonders hervorgehoben.

Zu dem runden Jubiläum stellten sich bei Obfrau Claudia Winter und ihren treuen Mitstreiterinnen u.a. NRAbg. BPO Bgm. Joachim Schnabel, Landtagspräsidentin Manuela Kohm, VP-Frauen-Bezirksleiterin Helen Silberschneider, LAbg. Gerald Holler und Bgm. Christoph Grassmugg als Gratulanten ein.



Die Jubiläumsfeier wurde mit einem Wortgottesdienst eröffnet. Nach den Grußworten der Ehrengäste gab Eva Grassmugg einen kurzen Überblick über die letzten Jahrzehnte. Nach der Gemeindefusionierung 2015 von Weitendorf, Wildon und Stocking formierten auch die drei Ortsgruppen der VP Frauen sich zu einer großen Gemeinschaft. 

Die damalige Ortsleiterin von Weitendorf Gerlinde Maurer übernahm gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern aus allen drei Ortsteilen die Führung, bevor sie 2023 an Claudia Winter übergab. 


Ein Blick zurück


Bereits im November 1973 wurde die (damals noch) Frauenbewegung Wildon, wie wir sie heute kennen, mit Ortsleiterin Maria Mayerhofer gegründet. Weitendorf folgte im Oktober 1974, mit Ortsleiterin Josefa Zirngast.

Bei den Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier fand man auch Dokumente die belegen, dass es bereits 1949 - also vor 75 Jahren - eine Gruppe der Österreichischen Frauenbewegung (ÖFB) in Wildon mit, u.a. den Ortsteilen Weitendorf, Stocking, Kainach, Neudorf, Unterhaus, Wurzing gab. Als Leiterin fungierte Maria Andre. Auch einige Veranstaltungen u.a. ein Besuch der damaligen Landtagsabgeordneten Edda Egger wurden dokumentiert.  Die Gruppe dürfte bis 1966 existiert haben, bevor sie aufgrund einer Erkrankung der damaligen Ortsleiterin Lotte Schafschetzy aufgelöst wurde.


Ein Ausblick in die Zukunft


Nach der kurzen Reise in die Vergangenheit berichtete Ortsleiterin Stellvertreterin Sabine Harmuß über die Gegenwart und die aktuellen Aktivitäten der VP Frauen Wildon. Der amtierende Vorstand wurde 2023 gewählt und hat seitdem viele Traditionen und Veranstaltungen wie z.B. den Adventmarkt und die Ostereiersuche weitergeführt, aber auch neue Akzente gesetzt. So gab es z.B. einen Finanzworkshop für Frauen, die regelmäßigen Walking-Runden und auch die Teilnahme mit einem eigenen Wagen beim Wildoner Erntedankumzug.

Landesleiterin Manuela Khom würdigte das große Engagement von Ortsleiterin Claudia Winter und ihrem Team. Die Ortgruppe leistet Großartiges für das Gemeindeleben in Wildon und trägt wesentlich zur Stärkung der Gemeinschaft, generationenübergreifend, bei.

Claudia Winter bedankte sich bei ihrem gesamten Vorstand für die tatkräftige Unterstützung und freut sich auf viele weitere Aktivitäten. 


Fotocredit: VP Frauen Wildon


Comments


bottom of page