top of page

Bad Gleichenberg als Zentrum des Gesundheitstourismus


Jahrestagung des Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverbandes (ÖHKV) in Bad Gleichenberg.


Der Österreichische Heilbäder- und Kurorteverband (ÖHKV) ist ein Zusammenschluss von mehr als 70 Kurorten mit modernen Kur-, Thermen-, Kneipp- und Wellnesseinrichtungen und reichhaltigem Sport- und Kulturangebot. Vor kurzer Zeit fanden sich zahlreiche VertreterInnen dieser Vereinigung erstmals in Bad Gleichenberg zur jüngsten Jahrestagung ein.


Jahrestagung in Bad Gleichenberg


Zahlreiche Geschäftsführer von Kurhäusern und Sozialversicherungsträgern aus ganz Österreich folgten der Einladung des Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverbandes zur Jahrestagung in das Thermen- und Vulkanland nach Bad Gleichenberg.

An zwei Tagen gab es in der FH Joanneum des südoststeirischen Thermenortes interessante Vorträge zu Themen wie „KI in der Medizin“, „Forschungsprojekte in der Praxis am Beispiel einer gesundheitstouristischen Region“ oder, von SVS-Generaldirektor Dr. Alexander Biach den Vortrag „Transformation der Versorgungsstrukturen in Österreich“.


ÖHKV Jahrestagung in Bad Gleichenberg: (v.l.): ÖHKV-Vizepräsident Josef Sommer, GF Jörg Siegel, Bgm. Michael Karl, GF Daniel Freismuth, ÖHKV-Ehrenpräsident Adi Weber, ÖHKV-Präsident Stefan Szirucsek


"Neue Impulse für die gesamten Branche!"


Am Eröffnungsabend begrüßten Bgm. Ing. Michael Karl im Namen der Gemeinde und GF KR Mag. Jörg Siegel namens der SHR Gesundheits- und Hotelbetriebe GmbH und der Das Kurhaus Bad Gleichenberg GmbH die Kongress-TeilnehmerInnen im Restaurant Delikaterie.

„Diese Jahrestagung bringt der gesamten Branche immer wieder neue Impulse. Man darf ja nicht vergessen, dass der Gesundheitstourismus in ganz Österreich an der Sicherung von 15.000 Arbeitsplätzen beteiligt ist“, zog GF Dr. Kurt Kaufmann von der ÖHKV eine äußerst positive Bilanz.

(v.l.n.r.) ÖHKV-Geschäftsführer Kurt Kaufmann, GF Jörg Siegel und GF Daniel Freismuth (beide SHR Gesundheits- und Hotelbetriebe GmbH und GF Das Kurhaus Bad Gleichenberg GmbH), ÖHKV-Präsident Stefan Szirucsek, Bgm. Michael Karl (Marktgemeinde Bad Gleichenberg).


„Wir freuen uns, dass die ÖHKV-Jahrestagung ausgerechnet in einem Jahr, in dem wir einiges zu feiern haben, erstmals in Bad Gleichenberg stattgefunden und den Ort damit für zwei Tage zum Zentrum des heimischen Gesundheitstourismus gemacht hat“, so Mag. Jörg Siegel. Denn das Kurhaus begeht ja heuer sein 190-Jahre-Bestandsjubiläum und erhielt im Mai dieses Jahres vom Landeshauptmann das steirische Landeswappen verliehen.


Die Kurhaus Bad Gleichenberg GmbH


Die Kurhaus Bad Gleichenberg GmbH ist der Leitbetrieb der Region und besteht aus vier Einheiten: dem Therapiezentrum (400.000 ambulante Behandlungen jährlich, Indikationen: Stütz- und Bewegungsapparat, Lunge und Haut), der neugestalteten und im Mai 2022 wiedereröffneten Therme der Ruhe und den Kurhotels mit 219 Zimmern. Auch der prächtige knapp 190 Jahre alte und sich über 20 Hektar erstreckende älteste Curpark Österreichs, gehört größtenteils zur Anlage.


Fotocredit: Peter Siegel

bottom of page