Ein großes Fest für Familien und Archäologiebegeisterte geht am 8. Juni 2024 im besucherzentrum Grottenhofm Kaindorf an der Sulm über die Bühne. Von den Farben der Urgeschichte über die Römer bis ins Mittelalter wird es viel zu entdecken geben!
Die Römer kommen!
In der Zeit von 10 bis 17 Uhr können im Besucherzentrum Grottenhof im Stationenbetrieb Vorführungen wie zum Beispiel das Lagerleben und Übungen einer römischen Legion erlebt werden. Ein weiteres Highlight stellt eine historische Modenschau da.
Bei den Mitmach-Aktionen wie „Pfeil und Bogen – von der Steinzeit bis ins Mittelalter“ oder „Forschen macht Spaß“ können nicht nur kleine ForscherInnen einiges erleben.
Heiße Schmiede-Vorführung
Heiß hergehen wird es sicherlich bei der Schmiede-Vorführung. Zusätzlich wird auch im Bereich Kulinarik in die Vergangenheit geblickt. Auf jeden Fall können BesucherInnen voll und ganz in das Erlebnis Archäologie eintauchen, die Südweststeiermark noch besser kennen lernen und sich dabei regional, aber auch thematisch mit Römerwürsten nach Originalrezept kulinarisch verwöhnen lassen.
Die archäologischen Initiativen und Einrichtungen der Südweststeiermark haben sich im Jahr 2019 zum Netzwerk ArchaeoRegion Südweststeiermark zusammengeschlossen und präsentierten sich und die wichtigsten im Gelände sichtbaren Fundplätze der Region. Mit diesem Fest soll die große Bedeutung des kulturellen Erbes einmal mehr in das Rampenlicht geholt werden.
Professionelle Dokumentation
Durch das hohe Engagement aller Beteiligten und die Projektträgerschaft der Region Südweststeiermark, mit Unterstützung aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes, wird das einzigartige archäologische Erbe professionell dokumentiert und für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen erlebbar gemacht.
Das Projekt ArchaeoHist Südweststeiermark wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.
Fotocredit: (c) Rösel-Mautendorfer/Asist/ LegioApollinaris/RM SWS GmbH/Lobisser