BÜRGERFORUM Leibnitz - Liste Manuela Kittler
Geld- und Ressourcenverschwendung in der Bezirkshauptstadt Leibnitz
Fraktionsvorsitzender Manuela Kittler Foto: Karin Bergmann
Es macht keinen Sinn, „Klima-Emergency“ als Lippenbekenntniss auszurufen, aber nicht danach zu handeln.
Würde sich doch die Dachfläche des Vereinsgebäudes vom ESV Marenzi, im Ausmaß von ca. 250 m2, sehr gut anbieten, um eine Photovoltaikanalge zu montieren. Das Haus steht im Eigentum des Vereins der Leibnitzer Eisschützen und es wurde auch hier diese hervorragende Idee geboren.
Die Idee, das Dach für die Montage einer PV-Anlage gegen eine kleine monatliche Mietgebühr zur Verfügung zu stellen, den produzierten Strom ins Netz einzuspeisen und auch selbst energieautark und sparend die eigens gewonnene Energie zu nutzen. Wir sprechen hier von einer Leistung von 22 kWp. Die Fläche wird an eine Fachfirma vermietet, die die Montage und Einspeisung organisiert.
Wir, das BÜRGERFORUM Leibnitz, würden geeignete Dachflächen von öffentlichen Gebäuden und die von Eigentümern zur Verfügung gestellten Dachflächen für die Produktion klimaschonender Sonnenenergie nutzen. Wir stehen absolut für: „Ressourcen sinnvoll nutzen und absolute Kostenkontrolle“! Wir müssen Dachflächen von öffentlichen Gebäuden nutzen, statt Grünflächen zu verschwenden.
Wie man sieht, zieht die regierende SPÖ mit ihrem Bürgermeister, es vor, PV-Anlagen als Schauobjekt auf Grünflächen im Bereich des Sportplatzes im Städtischen Bad bauen zu lassen. Lieber Grünflächen verbauen, als sehr gut dafür geeignete Dachflächen nutzen.
Weiters ist Straßenbankett auf Gemeindestraßen stark ausgeschwemmt. Geld für eine nachhaltige und in vollem Umfang nötige Sanierung ist nicht da. Denn das Geld für Sanierungsarbeiten am dafür vorgesehenen Konto „Straßen und Plätze“ wurde von den Verantwortlichen, der regierenden SPÖ mit ihrem Bürgermeister, für andere Projekte zweckfremd verwendet. Auch ein Tatbestand dafür, dass die Haushaltsplanung und das nötige umsichtige Wirtschaften nicht funktionieren.
Aber dafür wird der Vorplatz vor dem alten Kino (in unmittelbarer Nähe des Marenzi-Parks) in einen „Park“ umgebaut. Die Kosten dafür liegen bei über 150.000 Euro.
Viel Geld, um auch eine umsichtige „grüne“ Publicity für die bevorstehende Gemeinderatswahl im März 2025 darzustellen.
Deswegen BÜRGERFORUM Leibnitz - Liste Manuela Kittler
Fotocredit: Karin Bergmann
Entgeltliche Einschaltung BÜRGERFORUM Leibnitz – Liste Manuela Kittler in LEIBNITZ AKTUELL September 2024