top of page

"Die Grünen": Neue Gruppe in St. Veit in der Südsteiermark


Katharina Gsell Foto: © Die Grünen Steiermark


Die Grüne Bewegung in der Steiermark wächst weiter! Seit kurzem gibt es nun auch in der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark eine Grüne Gemeindegruppe, die von Alice Cosatti (29) und Katharina Gsell (38) ins Leben gerufen wurde.

 

"Ein starkes grünes Zeichen setzen"


Mit ihrem politischen Engagement möchten die beiden Frauen ein starkes grünes Zeichen setzen und das Bewusstsein dafür schärfen, dass Natur und Boden schützenswert sind.

So legt Alice Cosatti, Bio-Landwirtin, Jägerin und Forstwissenschaftlerin, großen Wert auf einen solidarischen und nachhaltigen Umgang mit Natur und Menschen. Katharina Gsell, Mutter von drei Kindern, Sozialarbeiterin und Ergotherapeutin, möchte sich besonders als Sprachrohr für Familien, Frauen, Mütter und Kinder in der Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark einsetzen.

„Wir wollen zeigen, dass vieles möglich ist, wenn man aufsteht und für seine Werte eintritt“, betonen die beiden Gründerinnen der neuen Gemeindegruppe.

 

"Schutz der Lebensgrundlagen und soziale Gerechtigkeit"


„Mit Alice Cosatti und Katharina Gsell haben wir zwei Mitstreiterinnen für die grüne Sache gewonnen, die mit ihrem beruflichen Hintergrund und ihrer Zivilcourage genau das verkörpern, wofür wir Grünen stehen: den Schutz unserer Lebensgrundlagen und den Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Besonders berührt es mich, dass immer mehr Menschen in der Steiermark den Wunsch nach politischer Veränderung spüren und aktiv werden, um gemeinsam mit uns etwas Positives zu bewirken“, so Grünen-Klubobfrau und Landessprecherin Sandra Krautwaschl über den stetig wachsenden Rückhalt in den steirischen Regionen. Mit der neuen Gemeindegruppe in St. Veit gibt es in der Steiermark nun insgesamt bereits 96 grüne Gemeindegruppen.

 

"Schutz von Wasser, Luft und Boden"


Schon jetzt freuen sich Cosatti und Gsell auf die Gemeinderatswahlen am 23. März 2025, bei der sie sich besonders für den Schutz der Lebensgrundlagen wie Wasser, Luft und Boden sowie für soziale Gleichstellung in ihrer Heimatgemeinde starkmachen wollen.

"Interessierte MitstreiterInnen sind herzlich eingeladen, sich bei Gemeindegruppensprecherin Katharina Gsell unter katharina.gsell@gruene.at zu melden", betont man bei "Die Grünen".

 

Fotocredit: © Die Grünen Steiermark

Comentarios


bottom of page