Fulinanter Abschluss der Eröffnungswoche war die Aufführung von Carl Orffs Meisterwerk "Carmina Burana" mit rund 200 Mitwirkenden in der Reinhold-Heidinger-Sporthalle Leibnitz.
Der Neubau der Franz-Koringer-Musikschule der Stadt Leibnitz in der Wagnastraße 7 ist am 25. Oktober 2024 mit der Aufführung von Carl Orffs "Carmina Burana" als musikalischer Höhepunkt und krönender Abschluss einer fulimanten Woche eröffnet worden.
Ereignisreiche Eröffnungswoche für den Neubau
Nach 14-monatiger Bauzeit ist die Franz-Koringer-Musikschule Leibnitz mit Beginn des neuen Schuljahres am 9. September 2024 in den Neubau in die Wagnastraße 7 übersiedelt. Zuletzt wurde eine Woche lang die Neueröffnung mit zahlreichen musikalischen Höhepunkten gebührend und groß gefeiert.
Die klangvollen Eröffnungsfeierlichkeiten hatten mit dem vom Ensemble der Leibnitzer Musikschule aufgeführten Musiktheater „Freude“ mit zwei Vorstellungen begonnen.
Klingende Eröffnungsfeier
Am Freitag, dem 25. Oktober 2024 folgte dann die offizielle Eröffnungsfeier für den Neubau der Franz-Koringer-Musikschule Leibnitz mit einem musikalischen und wortreichen Festakt in Anwesenheit von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.
Die moderne musikalische Bildungseinrichtung mit 14 Unterrichtsräumen für 470 MusikschülerInnen und 17 LehrerInnen unter der Regie von Dir. Josef Ferk war mit einer Investition von rund 5,8 Mio. Euro in 14-monatiger Bauzeit auf das Dach der Mittelschule 1 Leibnitz aufgesetzt worden.
Architekt Gerwin Kortschak (planconsort), Bgm. Michael Schumacher und Direktor Josef Ferk eröffneten mit Pauken und Trompeten in Anwesenheit von LH-Stellvertreter Anton Lang den Neubau der Franz-Koringer-Musikschule Leibnitz.
Carl Orffs Meisterwerk "Carmina Burana" zum großen Finale
Am Beginn eines beeindruckenden und fulminanten musikalischen Abends in der Reinhold-Heidinger-Sporthalle Leibnitz stand die vom Ensemble der Franz-Koringer-Musikschule Leibnitz unter Leitung von Dir. Ferk gespielte Eröffnungsfanare und die Begrüßung durch den stolzen Musikschulleiter.
"Nach 68 Jahren am alten Standort im Gebäude des Chores stimmig in der Jännerstraße ist die Franz-Koringer-Musikschule Leibnitz in den Neubau in der Wagnastraße 7 übersiedelt. Die neue Schule ist eine Investition in unsere Zukunft und unsere Jugend!", betonte Bgm. Michael Schumacher in seiner Grußbotschaft.
Großes Kino in der Reinhold-Heidinger-Sporthalle Leibnitz
Dann gehörte die große Bühne in der Reinhold-Heidinger-Sporthalle ganz den rund 200 Mitwirkenden bei der höchst spektakulären und meisterhaft inszenierten Aufführung der "Carmina Burana" von Carl Orff mit rund 200 Mitwirkenden.
Mit dabei beim krönenden und für alle ZuhörerInnen und auch alle Mitwirkenden wohl unvergesslich bleibende Abschluss der Eröffnungswoche für die Franz-Koringer-Musikschule Leibnitz waren das Symphonische Orchester Leibnitz unter der Leitung von Dirigent Johann Assinger und Konzertmeisterin Katharina Stangl, die Chorgemeinschaft Wildon, der Chor "Vokal Stiefingtal" und der Kinderchor "Allegretto" der Koringer-Musikschule Leibnitz unter Leitung von Kathrin Ully.
Als Solisten glänzten auf der Bühne der Reinhold-Heidinger-Sporthalle Leibnitz Tenor Bernd Lambauer, Sopranistin Sarah Nicholson und Bass Julian Kumpusch (am Foto v.l.n.r.).
Szenische Kantate von Carl Orff
"Carmina Burana" lautet der Titel einer szenischen Kantate von Carl Orff aus den Jahren 1935 und 1936. Die Texte in mittellateinischer und mittelhochdeutscher Sprache sind einer Sammlung von bereits im 11. und 12. Jahrhundert entstandenen Lied- und Dramentexten entnommen. Die von Orff getroffene Auswahl der Texte wie u.a. "Oh Fortuna" oder "Ecce gratum" für sein Meisterwerk umfasst eine weite Spanne weltlicher Themen. Sie reicht von der Wechselhaftigkeit von Glück und Wohlstand, der Flüchtigkeit des Lebens, der Freude über die Rückkehr des Frühlings sowie die Genüsse und Gefahren von Trinken, Völlerei, Glücksspiel und Wollust.
Standing Ovations am Ende
Dirigent Johann Assinger, die SolistInnen und alle großen und kleinen Mitwirkenden wurden für ihre glanzvolle Darbietung der "Carmina Burana" vom begeisterten Publikum mit lautem Applaus und freudigem Standing ovations zu recht frenetisch gefeiert.
Fotocredits: Alle Fotos Heribert G. Kindermann, MA