Nach den verheerenden Hochwassern in Slowenien vergangenes Jahr stellte der Rotary Club Steierska-Štajermark mit Leibnitzer Beteiligung bedürftigen Kindern seine Unterstützung zur Seite.
Die Rotarier zusammen mit dem Direktor der Grundschule Črna na Koroškem und einigen Beschenkten
Die Infrastruktur der nordslowenischen Gemeinde Črna na Koroškem hat durch die Hochwasser im August 2023 schwere Schäden genommen. Besonders hart getroffen wurde dabei der örtliche Kindergarten, die Volksschule sowie die Häuser vieler Familien. Insgesamt betrugen die Schäden in der Gemeinde über 200 Millionen Euro. Um in dieser akuten Notsituation Hilfe zu leisten, stellte der Rotary Club Steierska-Štajermark, unter Beteiligung von Mitgliedern aus Leibnitz schon letzten November Geldmittel aus Spenden zum Betrag von 20.000 Euro zur Verfügung. Kurz vor Weihnachten überbrachte man noch zusätzlich ein Geschenk ganz im festlichen Sinn: 316 Schokoladenchristbäumchen in leuchtend goldener Verpackung wurden an die Kinder der Gemeinde übergeben. Die Freude über das vorweihnachtliche Geschenk war den strahlenden Beschenkten deutlich anzusehen.
Die Kinder der Grundschule Črna na Koroškem bei der Übergabe der Schokoladenchristbäumchen
Zahlreiche Helfer
Um den jungen Betroffenen die äußerst dankbar angenommene Hilfe zu ermöglichen, beteiligten sich die Schokoladenmanufaktur Zotter sowie die Verpacker von Styriaprint an der Aktion. Dabei waren die Rotarier, bestehend aus Mitgliedern aus Graz-Süd, Gleisdorf, dem oberen Murtal und aus Leibnitz, federführend. Allerdings soll es nicht die letzte Hilfsaktion für Črna na Koroškem bleiben: Weitere Vorhaben für das neue Jahr 2024 sind bereits geplant – dabei reicht der Blick „weit über die Grenze hinaus“, wie es heißt.
Fotocredits: Robert Sommerauer (www.pixelmaker.at)