Die Jugend am Werk-Teamleitung am Standort in Gleinstätten im Bild (v.l.n.r.): Anna Eberhardt, Harald Weber und Petra Tertinek-Povoden. Foto. ©Jugend am Werk Steiermark/Wilfried Mörtl
Jugend am Werk Steiermark hat in Gleinstätten ein Haus für Menschen mit Behinderung errichtet, die sehr viel Unterstützung im Alltag benötigen. Für das innovative Projekt, das Wohnen, Arbeit und Freizeit verbindet werden noch Mitarbeitende gesucht.
In Gleinstätten ist Jugend am Werk einmal mehr da eingesprungen, wo Unterstützung und Begleitung in der Region gefragt waren. Denn bereits im Frühjahr 2021 war bekannt geworden, dass der „Akazienhof“ – ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in St. Andrä-Höch – nicht mehr weitergeführt wird.
Ein Teil der NutzeInnen konnte nach Groß St. Florian übersiedeln. Weitere sieben BewohnerInnen wohnen nun im neuen Jugend am Werk-Standort „Intensivbetreutes Wohnen mit integrierter Tagestruktur“ in Gleinstätten.
Moderner Wohn- und Arbeitsplatz
„Der Fokus liegt hier auf individueller Begleitung bei allen Dingen, die ein gelingendes Leben ausmachen“, beschreibt Standortleiter Harald Weber. Das Besondere: In Gleinstätten sind Wohn- und Tagesbegleitung direkt nebeneinander, aber in räumlich getrennten Gebäuden untergebracht. „Den Nutzer*innen stehen 12 Ein- und Zweizimmerwohnungen als Rückzugsorte zur Verfügung, zugleich ist der Weg in die Tageseinrichtung nicht weit. Große Außenanlagen ergänzen das Angebot. Hier gibt es Raum für Privatsphäre und Erholung, aber auch für Beschäftigung und Erkundungen“, so der Standortleiter.
Tagestrukturen gemeinsam entwickeln
Rund um die Uhr steht den BewohnerInnen dabei ein engagiertes und hochqualifiziertes Team zur Seite. Die Mitarbeitenden von Jugend am Werk gehen auf individuelle Bedürfnisse ein. Sie unterstützen bei Pflege und Mobilität, schaffen aber auch Tagesstrukturen.
„Am neuen Standort in Gleinstätten wird kein Beschäftigungsangebot vorgegeben. Stattdessen wollen wir das Tagesprogramm gemeinsam mit den NutzerInnen entwickeln. Ihre Interessen sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Entscheidend ist für uns auch, eine Verbindung mit dem regionalen, sozialen Netzwerk zu schaffen und echte Teilhabe zu ermöglichen. Das wird etwa über soziale Aktivitäten in der Gemeinde geschehen“, beschreibt Teamleiterin Anna Eberhardt.
Mitarbeitende gesucht
„Wir freuen uns immer über neue KollegIinnen mit frischen Ideen und Erfahrung in der personenzentrierten Arbeit, die an diesem innovativen Projekt mitwirken wollen. Aktuell suchen wir für den Standort Gleinstätten noch Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen sowie FachsozialbetreuerInnen und PflegeassistentInnen, die Menschen mit Behinderung dabei unterstützen wollen, ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu führen“, erklärt Weber.
Mehr Informationen zu aktuellen Stellenangeboten unter jaw.or.at/jobs
Fotocredit: ©Jugend am Werk Steiermark/Wilfried Mörtl