top of page

Leibnitz: Car-Sharing Aktionstag am 17. September 2024


Foto: Stadtgemeinde Leibnitz/Car Sharing Leibnitz


Die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2024 ist europaweit die größte Kampagne zur Förderung des Bewusstseins für saubere und nachhaltige Mobilität. Die Stadtgemeinde Leibnitz beteiligt sich eimal mehr daran und setzt diesmal einen besonderen Schwerpunkt in Sachen Car-Sharing.


Leibnitz ist in der Mobilitätswoche mit von der Partie!


Die Stadt Leibnitz beteiligt sich traditionellerweise schon seit Jahren an der Europäischen Mobilitätswoche mit unterschiedlichsten Aktionen zur Bewusstseinsbildung für den Bereich der nachhaltigen Mobilität und wurde im Vorjahr für dieses Engagement dafür bereits von höchster Stelle ausgezeichnet!


„Raum fair teilen“


Unter dem Jahresthema 2024 „Raum fair teilen“ steht die Verbesserung der Lebensqualität in Städten und Gemeinden durch mehr Bewusstsein für „aktive“ Mobilität im Vordergrund. Aktive Mobilität und somit der Umstieg auf emissionsfreie Verkehrsmittel, wie das Zu-Fuß-Gehen, Radfahren oder die Nutzung von Car-Sharing Modellen sollen in das Bewusstsein der Menschen kommen und dazu anregen, im Alltag alternative Mobilitätsformen zum eigenen PKW in Erwägung zu ziehen. Denn nachhaltige Verkehrsmittel und das Prinzip „Nutzen statt Besitzen“ reduzieren das Verkehrsaufkommen, die Abhängigkeit vom Auto und den Platzbedarf für parkende Privatfahrzeuge.


Das Car-Sharing Angebot in Leibnitz


Am Aktionstag, am Dienstag, dem 17. September 2024 in der Zeit von 9 bis 14 Uhr, bietet sich Interessierten die Möglichkeit, sich am Hauptplatz und in der Othmar Rußheim-Straße über das Car-Sharing Vorteile und Details der Nutzung eines Car-Sharing Autos noch genauer zu informieren. MitarbeiterInnen des Kooperationspartners Vogl & Co stehen für Fragen zur Buchung, zu den Kosten genauso zur Verfügung, wie zu den E-Autos selbst.

Wer übrigens selbst aktiv werden und ein Zeichen in Sachen Klimaschutz setzen möchte, der hat dazu im Rahmen der Mobilitätswoche die Möglichkeit, am Sonntag, dem 22.September 2024, der heuer zum autofreien Tag ausgerufen wurde, einmal auf sein Auto im Sinne des Klimaschutzes zu verzichten.



Carsharing: Auto zu nutzen, ohne es zu besitzen!


Carsharing liegt nicht nur im Trend, sondern schont auch noch wertvolle Ressourcen und vor allem die Umwelt. Denn mit einer Stehzeit von durchschnittlich 23 Stunden täglich ist das eigene Auto ein teurer Gebrauchsgegenstand und benötigt auch noch jede Menge Raum, der als knappes Gut immer rarer wird. Mit dem Einzug von Internet und Smartphones in die Mobilität funktioniert das Teilen von Autos heutzutage vollkommen automatisch und komfortabel.

Deshalb hat die Stadtgemeinde Leibnitz in Kooperation mit Vogl & Co. und der Energie Steiermark das neue Carsharing Leibnitz ins Leben gerufen. Leibnitz bietet seinen BürgerInnen mit einem Car-Sharing Angebot seit nunmehr zwei Jahren eine praktische Alternative zum Privat-Pkw an. Aktuell stehen an drei Standorten, am Hauptplatz, in der Othmar-Rußheim-Straße und im ehemaligen Gemeindeamt Kaindorf, insgesamt vier E-Car-Sharing Autos der Marke Renault Zoe mit einer Reichweite von rund 400 km zur Buchung für Leibnitzer BürgerInnen zur Nutzung bereit.



Um dieses zeitgemäße Mobilitätskonzept Carsharing nutzen zu können, sind nur drei Schritte notwendig: Die Registrierung Über ein einfaches Webformular, die Buchung mit der praktischen “Miete-dein-Auto”-App und das Losfahren, in dem man zum Fahrzeug geht und direkt mit der App das E-Auto öffnet und danach gleich losfährt.

Nähre Details unter https://carsharing.leibnitz.at


Fotocredits: Car Sharing Leibnitz

Comments


bottom of page