Leibnitz: Über Bürgermeister wird am 24. April entschieden
- la6098
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Im Leibnitzer Rathaus wird am 24. April 2025 von den neuen Leibnitzer Gemeinderätinnen und Gemeinderäten entschieden, wer als Bürgermeister die Weinstadt regieren wird.
Die Entscheidung über den neuen Leibnitzer Bürgermesiter zwischen Daniel Kos (FPÖ) und René Kniewallner (SPÖ) wird am Donnerstag, dem 24. April 2025 bei der konstituierenden Sitzung des neuen Leibnitzer Gemeinderates im Rathaus fallen.
René Kniewallner (SPÖ) oder Daniel Kos (FPÖ)?
Am 24. April 2025 wird der neue Gemeinderat in seiner konstituierenden Sitzung darüber entscheiden, wer künftig im Leibnitzer Bürgermeistersessel Platz nehmen darf. Zur Wahl als neues Gemeindeoberhaupt stehen René Kniewallner (SPÖ) und Daniel Kos (FPÖ).
Aktuell steht es allerdings Spitz auf Kopf. Kniewallner wird wohl auf die Unterstützung der Grünen (1 Stimme) und der NEOS (2 Stimmen) zählen können. Doch gemeinsam mit den 12 Mandaten der SPÖ ergibt das nur 15 Stimmen. Daniel Kos käme nämlich mit den Stimmen der FPÖ (8), der ÖVP (4) und des Bürgerforums Leibnitz - Liste Manuela Kittler (4) auf eine Mehrheit von 16 Mandaten.
Der Ball liegt bei ÖVP und Bürgerforum
"Die Entscheidung liegt damit bei acht MandatarInnen der ÖVP und des Bürgerforums. Diese acht gewählten GemeinderätInnen – Jochen Pießnegger, Maximilian Hutter, Carina Walitsch, Noah Morokutti (alle ÖVP) sowie Manuela Kittler, Roland Haas, Franz Vollmann und Bianca Mauthner (alle Bürgerforum) – tragen nun Verantwortung für die politische Ausrichtung der Stadt in den kommenden Jahren!!", heißt es in der jüngsten Ausendung der SPÖ Stadtorganisation Leibnitz.
Laut SPÖ Leibnitz würden bereits jetzt "diese Entwicklungen (mediale Berichte über das politische Umfeld des FPÖ-Kandidaten) einen Schatten auf das Ansehen der Stadt werfen!"
ÖVP- und Bürgerforum-Stimmen werden den Ausschlag geben
Ob die Stadt Leibnitz künftig von einem blauen Bürgermeister regiert wird, hänge, so die SPÖ weiter, am 24. April 2025 einzig durch das Abstimmungsverhalten der acht ÖVP- und Bürgerforum-GemeinderätInnen ab. "Ihre Stimmen geben den Ausschlag, ob Daniel Kos (FPÖ) Bürgermeister wird. Oder ob mit René Kniewallner (SPÖ) ein Bürgermeister gewählt wird, der für Respekt, Stabilität und Miteinander steht!", so in der Presseaussendung der SPÖ Stadtorganisation Leibnitz nachzulesen.
Foto: Heribert G. Kindermann, MA