top of page

Mathias Rihsle zählt zu besten Jungtischlermeister/innen!


Jungtischlermeister Mathias Rihsle mit seinem Bar-Möbelstück namens „Sinplea”. Foto: Verein Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA


Unter den drei Kandidatinnen und 13 Kandidaten, die heuer ihre Meisterprüfung in Österreich abgelegt haben, stellte sich auch der Leibnitzer Mathias Rihsle dem Urteil der Fachjury und dem Publikum im Wettkampf um den "LignoramAward". Der Absolvent der renommierten Ortweinschule in Graz beeindruckt mit seinem Bar-Möbelstück namens „Sinplea” Jury und Publikum.


Wettstreit um den "LignoramAward"


Die Aufgabe für die TeilnehmerInnen um den "LignoramAward", dem bundesweiten Wettbewerb in Riedau, der in Kooperation mit den Ausbildungsstätten der Bundesländer und Hauptsponsor Leitz veranstaltet wird, bestand darin, individuelles Design und perfekte Verarbeitung mit Funktionalität miteinander zu verbinden.


Für die drei besten Möbel wird ein Fachjurypreis in Form von Geldpreisen vergeben, zusätzlich kann auch jede/r Ausstellungsbesucher*in bis 12. Oktober für ihr/sein Lieblingsmöbel stimmen, wodurch ein Publikumspreis erkoren wird.


Meisterhaftes Handwerk


Mathias Rihsles Bar-Möbel „Sinplea” wirkt äußerlich sehr schlicht und eher wie ein einfaches High-Board. Das Möbel ist mit grauem Linoleum gefertigt und alle Kantendetails sowie das Innenleben sind in Eiche ausgeführt. Mathias’ Meisterwerk wird mit Koffertüren geschlossen. Was sich jedoch innerhalb dieser Türen verbirgt, regt zum Staunen an! Denn, darin verstecken sich alle Funktionen, die von außen nicht sichtbar sind.

Mathias Rihsles Möbelstück dient hauptsächlich als Bar-Möbel, kann aber auch als Präsentationsmöbel verwendet werden. Im Inneren befindet sich ein Grauspiegel und eine Steinplatte, die zum Anrichten von Getränken dient. „Sinplea“ bietet dazu genügend Fächer für diverse Gläser und noch weiteren Stauraum. Der Jungtischlermeister Rihsle erschuf nicht nur ein bemerkenswertes Meisterstück, sondern ist auch selbst ein bemerkenswerter Tischler. Gleich nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung gründete Mathias Rihsle seine eigene Tischlerei „Mathias Rihsle Tischlerhandwerk“.


Besucheswerte Ausstellung


Zu sehen sind die erlesenen, ganz besonderen Meisterstücke in der Tschlermeister-Galerie 2024 noch bis 10. November 2024 im Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau im Bezirk Schärding. Mit der Dauerausstellung rund um Holz, Wald und Holzberufe ist das Museum immer einen Besuch wert. Beeindruckend ist die große Bandbreite an Möbeln wie Vitrinen, Kommoden, Schreibtische, eine Sitzbank und vieles mehr.


Öffnungszeiten der Sonderschau: Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung (am 1. November geschlossen!). Mehr Info unter Tel. 07764 6644 oder www.lignorama.com

コメント


bottom of page