top of page

Neuer Landeshauptmann und neue Landesregierung der Steiermark gewählt


Die neue Steiermärkische Landesregierung ab 18. Dezember 2024: Landesrat Hannes Amesbauer, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Landesrat Stefan Hermann, Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, Landeshauptmann Mario Kunasek, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin Claudia Holzer und Landesrat Karlheinz Kornhäusl (v.l.)

Landtag Steiermark wählt Mario Kunasek zum zehnten steirischen Landeshauptmann seit 1945. Manuela Khom wurde zur neuen Landeshauptmann-Stellvertreterin gewählt.


Mit der heutigen konstituierenden Sitzung im Landhaus in Graz wurde die XIX. Gesetzgebungsperiode des Landtages Steiermark offiziell eröffnet. Im Rahmen der Sitzung wurden die Abgeordneten angelobt und das neue Landtagspräsidium gewählt: Gerald Deutschmann (FPÖ) wurde zum neuen Landtagspräsidenten gewählt, Christopher Drexler (ÖVP) ist Zweiter Präsident, und Helga Ahrer (SPÖ) übernimmt die Funktion der Dritten Präsidentin.


Auf Vorschlag der FPÖ Steiermark und der Steirischen Volkspartei wählte das Landesparlament im Anschluss die neue Landesregierung. Mario Kunasek (FPÖ) wurde als zehnter Landeshauptmann der Steiermark in der Zweiten Republik gewählt.


In seiner Antrittsrede erklärte Landeshauptmann Kunasek:

„Der heutige Tag ist ein ganz besonderer in meiner politischen Laufbahn. Mit Ehrfurcht, Demut und großem Respekt übernehme ich dieses Amt. Der steirische Weg des Miteinanders und des Dialogs zeichnet unser Bundesland aus, und diesen möchte ich auch in Zukunft weiterführen.“


Angesichts großer Herausforderungen – von geopolitischen Entwicklungen bis hin zur budgetären Lage – betonte Kunasek die Bedeutung einer stabilen Regierung und eines zukunftsfähigen Programms:

„Es geht darum, rasch und entschlossen zu handeln – besonders in wirtschaftlichen Fragen, denn hier werden Arbeitsplätze und Wohlstand für unsere Bevölkerung geschaffen. Bürokratieabbau und Zukunftsfähigkeit stehen im Fokus, ebenso wie ein starkes, tragfähiges Sozialsystem.“


Kunasek hob hervor, dass er als bürgernaher Landeshauptmann gemeinsam mit der Landesregierung alles daran setzen werde, die Steiermark für kommende Generationen als lebenswerte Heimat zu bewahren.


Zur neuen Landeshauptmann-Stellvertreterin wurde Manuela Khom (ÖVP) gewählt. Sie betonte in ihrer Rede:

„Unsere Regierung wird sich auf zentrale Themen wie Arbeitsplätze, Wohnen, Kinderbetreuung, Bildung, Infrastruktur und Sicherheit konzentrieren. Gemeinsam möchten wir die Steiermark als führendes Innovationsland in Europa weiter stärken.“


Die neue Landesregierung der Steiermark setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

- Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ), Jahrgang 1976, Graz

- Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom (ÖVP), Jahrgang 1963, Murau

- Landesrat Hannes Amesbauer (FPÖ), Jahrgang 1981, Neuberg an der Mürz

- Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP), Jahrgang 1980, St. Bartholomä (seit 2017 in der Landesregierung)

- Landesrat Stefan Hermann (FPÖ), Jahrgang 1985, Feldkirchen bei Graz

- Landesrätin Claudia Holzer (FPÖ), Jahrgang 1968, Graz

- Landesrat Karlheinz Kornhäusl (ÖVP), Jahrgang 1982, Graz (seit 2023 in der Landesregierung)

- Landesrätin Simone Schmiedtbauer (ÖVP), Jahrgang 1974, Hitzendorf (seit 2023 in der Landesregierung)


Die Angelobung von Landeshauptmann Kunasek durch den Bundespräsidenten erfolgt morgen, Donnerstag, 19. Dezember 2024. Im Anschluss wird er die weiteren Mitglieder der neuen Landesregierung geloben, die damit offiziell ihre Arbeit aufnehmen wird.


Fotocredit: Land Steiermark/Robert Binder

bottom of page