Gelungene Premiere für Neo-LH Mario Kunasek und Neo-LH-Stellvertreterin Manuela Khom war der Neujahrsempfang.
Der bereits traditionelle Neujahresempfang für die steirischen MedienvertreterInnen in den Repräsentationsräumen der Grazer Burg fand angesichts der neuen steirischen Landesspitze mit Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ) und Stellverterterin Manuela Khom (ÖVP) größeres Interesse als in den Jahren zuvor.
Die Dampfgeiger aus der Südoststeiermark spielten einmal mehr beim Neujahrsempfang in der Grazer Burg auf.
Zwei in einem Boot
Landeshauptmann Kunasek überraschte zunächst die Gäste des Neujahrsempfangs mit der Feststellung, dass in der gesellschaftlichen Beliebtheit die Politik auf den hintersten Plätzen stünde, aber schon gleich davor die Medien. "Wir müssen am Vertrauen arbeiten! Ich jedenfalls bin ein Freund der Recherche und froh, dass wir vielfältige Medien haben!", so LH Kunsaek. Der Landeshauptmann wünschte der zahlreich versammelten Riege von MedienvertreterInnen auf jeden Fall persönliches Glück und Gesundheit. "Vor allem aber uns allen die Kraft, dass zu tun, worum uns die Menschen gewählt haben, um das Beste für die Steiermark herauszuholen!", so der steirische Landeshauptmann.
LH Mario Kunasek dankte allen TeilnehmerInnen für ihr Kommen: „Dieser Abend steht im Zeichen der Medien, die selbstverständlich immer kritisch und meistens konstruktiv berichten. Als Landeshauptmann bin ich dankbar, dass sie uns in dieser – auch für uns – neuen Situation überaus fair begleitet haben. Was Neujahrsvorsätze betrifft, habe ich selbst die klassischen Privatvorsätze leider schon wieder gebrochen. Aber einen Vorsatz würde ich der Politik und dem Journalismus ans Herz legen: Im Vertrauensindex liegen Vertreter unserer beiden Berufsgruppen traditionell auf den hintersten Plätzen. Arbeiten wir daran, dass wir Vertrauen zurückgewinnen – gemeinsam!“
Neujahrsempfang von LH Kunasek für die steirischen MedienvertreterInnen.
Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom wiederum war in letzter Zeit die verstärkte Begegnung mit MedienvertreterInnen zwar neu, aber überraschend weniger kritisch als erwartet. "Medien dürfen natürlich auch kritisch sein, aber es ist wichtig, dass wir miteinander reden. Ich bedanke mich für ihr zahlreiches Kommen!", betonte beim Neujahrsempfang Landeshauptmann-Stellvertreterin Khom.
LH-Stellvertererin Manuela Khom unterstrich die Bedeutung eines offenen Diskurses zwischen Politik und Medien: „Ich danke herzlich für die freundliche Aufnahme in meiner neuen Funktion und wünsche alles Gute für das neue Jahr. Es ist schön, dass es im Rahmen dieses Empfanges die Möglichkeit gibt, dass Politik und Medien nicht übereinander, sondern miteinander reden. Denn das Verhältnis zwischen Politik und Medien ist immer ein Gegenseitiges. Die Politik braucht die Medien, um für ihre Ideen zu werben und sie kritisch zu kontrollieren. Dieser Empfang ist eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen und das Miteinander zu leben. In der Steiermark waren wir immer gut darin, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen – machen wir das auch in diesem Jahr!“
So waren sich also LH Kunasek und LH-Stellvertreterin Khom einig, den konstruktiv-kritischen Weg mit den steirischen Medien fortsetzen zu wollen.
Die neue steirische Landesregierung wünschte den steirischen MedienvertreterInnen ein gutes neues Jahr.
Die neue steirische Landesregierung war mit den Landesrätinnen Barbara Eibinger-Miedl, Claudia Holzer und Simone Schmiedtbauer sowie den Landesräten Hannes Amesbauer, Stefan Hermann und Karlheinz Kornhäusl vollständig anwesend. Aber auch der Landtagspräsident Gerald Deutschmann und die Dritte Landtagspräsidentin Helga Ahrer ließen sich die Möglichkeit zum geselligen und zwanglosen Beisammensein nicht entgehen, ebenso wie die Klubobleute Marco Triller (FPÖ), Lukas Schnitzer (ÖVP) und Sandra Krautwaschl (Grüne) und SPÖ Steiermark-Vorsitzender LAbg. Max Lercher.
Geselliges Beisammensein
Für die MedienvertreterInnen auf jeden Fall angenehm war es, dass sich die neue Landesspitze betont kurz fasste und der Landeshauptmann mit dem Aufruf "das Bufett ist eröffnet!" auch gleich in den gesellschaftlichen und recht angenehmeren Teil des Neujahrsempfangs überleitete. Da waren dann Netzwerken und intensive Gespräche sowie ein anregender Meinungsaustausch angesagt.
LEIBNITZ AKTUELL in der Grazer Burg mit dabei
GF Uwe Gritsch-Habersberger traff LH Kunasek beim jüngsten Neujahrsempfang 2025 in Graz.
Unter den zahlreichen steirischen MedienvertreterInnen waren für LEIBNITZ AKTUELL einmal mehr auch GF Uwe Gritsch-Habersberger ubnd CR GF Heribert Kindermann beim Neujahrsempfang in der Grazer Burg mit dabei, die sich mit dem Landeshauptmann auch über das 50jährige Jubiläum des Reginalmediums LEIBNITZ AKTUELL intensiv unterhalten.
Auch CF GF Heribert Kindermann kam LH Kunasek beim jüngsten Neujahrsempfang 2025 in Graz zusammen.
Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Landesrat Karlheinz Kornhäusl beim Neujahrsempfang in der Grazer Burg.
Die Doyens des steirischen Journalismus Dr. Jürgen Lehner (Klipp) und Hannes Krois (Südost Journal) im Smal Talk.
Fotocredit: Heribert G. Kindermann, MA