Namens der Wirtschaftskammer Steiermark gratulierten auch RSTO Dietmar Schweiggl, RSTL Martin Heidinger und Vizepräsident Herbert Ritter Jubilarin Katharina Felgitscher zum 100. Geburtstag und dankten ihr für die jahrelange unternehmerischen Leistungen und den damit verbundenen Einsatz für den Wirtschaftsstandort Steiermark. Auch LH-Stellvertreterin Manuela Khom stellte sich als Gratulantin in Heiligenkreuz am Waasen ein.
Ein ganz besonderes und sehr seltenes Fest ist am 4. Februar 2025 in der Marktgemeinde Heiligenkreuz am Waasen gefeiert worden: Katharina Felgitscher feierte mit zahlreichen Gratulanten ihren 100. Geburtstag.
Neben über 60 Gästen sowie einer starken Abordnung der Marktmusikkapelle Heiligenkreuz am Waasen ließ es sich neben Bgm. Franz Platzer und Pfarrer Alois Stumpf auch Steiermarks Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom nicht nehmen, der Jubilarin persönlich zum 100. Geburtstag zu gratulieren.
Fleiß und Arbeitseinsatz als Schlüssel zu gesunden Leben im Alter
„Wir leben in einer Zeit, in der die Freizeit eine große Rolle spielt und gesundes Altern immer wichtiger wird. Wenn ich mir Frau Felgitscher ansehe, die ihr ganzes Leben lang fleißig gearbeitet hat, glaube ich, dass auch Fleiß und Arbeitseinsatz ein Schlüssel zu einem gesunden Leben im Alter sein können. Sie ist nach wie vor fit, sehr aktiv – und hat auch ihren Humor nicht verloren. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag!“, zeigte sich in ihrer Ansprache Khom beeindruckt vom Lebenslauf von Katharina Felgitscher.
Geburtshaus und zugleich Wirkungsstätte
Schauplatz der großen Feier war das Gasthaus „Das Kötscher“, das gleichzeitig auch das Geburtshaus der Jubilarin sowie ihre jahrelange Wirkungsstätte war. Gemeinsam mit ihrem Mann übernahm sie seinerzeit das elterliche Kaffee- und Gasthaus und erweiterte es Schritt für Schritt zu einem weithin beliebten und gut besuchten Treffpunkt. Noch bis zu ihrem 85. Lebensjahr packte sie noch persönlich tatkräftig mit an und arbeitete mit viel Freude im Familienbetrieb mit. Bereits am 13. Mai 2002 war sie für ihre Arbeit von der WKO Steiermark mit der goldenen Wirtinnen Rose ausgezeichnet worden.
Fotocredit: (c) Johann Konrad