top of page

Schloss Seggau: Auftakt zum Jazzfestival "Wein & Jazz"


Avram Fefer und Saxophonistin Silke Eberhard werden am Eröffnungsabend am Donnerstag, dem 26. September 2024, ab 19 Uhr im Weinkeller Schloss Seggau auftreten. Foto: ©_Daryl _Tilman_edit_JK


Für ein Konzert von Saxophonistin Silke Eberhard und dem Saxophonkoloss Avram Fefer werden sich die Tore des Weinkellers von Schloss Seggau am Donnerstag, dem 26. September 2024 um 19 Uhr zum Auftakt des 12. Jazzfestival Leibnitz "Jazz & Wein" weit öffnen.


Frauenpower beim Jazzfestival Leibnitz


Beim heurigen Internationalen Jazzfestival Leibnitz werden vom 26. bis 29. September 2024 die Jazz-Frauen den Ton angeben und wird die schillernde Harlem Suite Europa Premiere feiern. "Den Vogel dabei schießt" wohl das Duo der Pianistinnen Myra Melford und Satoko Fuiji ab, das am Freitag, dem 27. September 2024 zu einem exklusiven Klaviergipfel im Hugo-Wolf-Saal des Kulturzentrum Leibnitz auftreten wird.


Auftakt am Donnerstag, 26. September


 "I am three" mit Silke Eberhard. Foto: © Anna Niedermeier_edited_by_Klammer


Dabei wird die experimentierfreudige Saxophonistin Silke Eberhard mit "I am three"

am Eröffnungsabend, am 26. September, ab 19 Uhr im historischen Weinkeller von Schloss Seggau, so etwas wie der zeitgenössische Gegenentwurf zur melancholischen Anmut der Sängerin Elina Duni beim finalen Open Air sein.

Um 20.30 Uhr werden danach Saxophonkoloss Avram Fefer und seine Musiker vom Avram Fefer Quartett im bischöflichen Weinkeller groß aufspielen.


"Jazz & Wein" im Kulturzentrum Leibnitz


Im Rahmen des Jazzfestivals Leibnitz findet am Freitag, dem 27. September und Samstag, dem 28. September jeweils ab 18 Uhr im Kulturzentrum Leibnitz eine Jahrgangspräsentation von Weinen von Sausaler Weinbauern statt.


Von Konzert zu Konzert, von Bühne zu Bühne!


Mit Malika Tirolien kommen erstmals auch Montreals kreative Highsoul-Queen mit Grammy-Glanz sowie fünf französische Musikerinnen als innovative OK Boomers in die südsteirische Weinhauptstadt. Inhaltlich läuft das vom US-Power-Jazz und expressiven Klaviergipfel über eine Harlem Suite und Balkan-Songs bis zur supercoolen Rock-Fusion.

Der dramaturgisch gespannte Programmablauf stellt also von Konzert zu Konzert, von Bühne zu Bühne und von Tag zu Tag einen jeweils anderen Zugang zum kontemporären Jazz her.                                                                

Jazz for kids im Rotky-Saal


Um einen Zauberhasen dreht sich alles in zwei Kindergeschichten von Werner Schwab. Foto: (c) Helen Zangerle


Kindergeschichten von Werner Schwab namens "Neuigkeiten vom Zauberhasen"  gibt es am

27. September 2024 im Carl-Rotky-Saal, um 10 Uhr und 15 Uhr im Zuge einer Lesung mit Musik für Kinder ab 6 Jahre und auch für Erwachsene. 

                                               

Foto: satoko-fujii-myra-melford-foto_13-1_edit.jpeg


Ein magisches Gipfeltreffen bieten ebenfalls am 27. September 2024, ab 19.30 Uhr im Hugo-Wolf-Saal die modernen Klavier-Giganten Myra Melford & Satoko Fujii.

Danach wird im Kulturzentrum das Tous-Dehors-Orchester groß aufspielen.

Es folgt danach ein Schauplatzwechsel in das Alte Kino Leibnitz, wo ab 23 Uhr Fuzz Noir in Person von Clemens Salesny, Peter Rom, Raphael Preuschl und Michael Prowaznik als Trio auftreten wird.


Jazz Lounge im Café Rosegger am Leibnitzer Hauptplatz


Maciej Golebiowski und Milos Todorovski-Bajan sind am 28. September beim Rosegger in Leibnitz. Foto: © M.Gartner


Am 28. September 2024 wird die Jazz Lounge im Café Rosegger am Leibnitzer Hauptplatz von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein. Darin Platz nehmen werden Maciej Golebiowski und Milos Todorovski-Bajan mit "New Klezmer Reloaded".


Schauplatz Kulturzentrum Leibnitz


Das Trio Johnology mit  Vater und Sohn János Egri sowie Chris Parker wird dann auch noch am 28. September 2024 im Hugo-Wolf-Saal, ab 19 Uhr aufspielen.

Mit "The Harlem Suite" gastiert im Anschluss daran das Jacues Schwarz-Bart Quintet mit einer Ode an die Geschichte Harlems und große Jazzlegenden im Kulturzentrum Leibnitz.

Zum Finale des Tages wird auch noch Cyrille Aimée, der aufsteigende Stern in der Galaxie der Jazzsängerinnen, im Hugo-Wolf-Saal samt Band los legen.


Brunch im Weingartenhotel Harkamp


Musikalisch begleiten werden den am 29. September 2024 um 11 Uhr beginnenden Brunch im Weingartenhotel Harkamp ab 13 Uhr Elina Duni & Rob Luft feat. Corrie Dick. Die Nachtigall aus Tirana und der Shootingstar aus London werden eine charismatische Kombination aus albanischen und kosovarischen Liedern und Jazzsongs spielen. Diese melancholische Melange im Trio mit Drummer Corrie Dick wird eine neue Authentizität wecken, die ganz von Elinas dunkler, warmer Stimme durchdrungen sein wird.


Karten und Programm-Details


Das gesamte Programm unter www.jazzfestivalleibnitz.at

Eintrittskarten online unter www.jazzfestivalleibnitz


Comments


bottom of page