Gertrude Truber, eine aufmarksame Leserin unseres regionalen Monatsmagazins Leibnitz Aktuell, entdeckte in Kitzeck im Sausal einen eher seltenen Schmetterling und dokumentierte diesen gleich mit ihrem Fotoapparat.
Einer der schönsten Talgfalter Europas
Der Segelfalter, der zur Familie der so genannten Ritterfalter zählt, gilt als einer der schönster europäischen Talgfalter. Die Flügelspannweite des Insekts misst zwischen 6 und 8 Zentimeter. Als Erkennungsmerkmal gelten die langen "Schwänzchen" an den Hinterflügeln. Nicht zu übersehen sind auch die drei blauen Augenflecken auf dem hinteren Bereich der Hinterflügel.
Der wärme liebende Segelfalter
Der Segelfalter liebt es warm und daher sucht er mit Vorliebe die Sonne. Da er ein exzellenter Flieger ist, kann er durchaus auch außerhalb seines bevorzugten Lebensraums angetroffen werden. Verbreitet haben sie die Segelfalter vor allem in südlichen Ländern Europas bis nach Asien. Jedoch kann man ihn auch in Österreich antreffen. Wer dies wie unsere Leserin auch tun möchte, sollte vor allem im Zeitraum der Monate zwischen Mai und Juni bis hinein in den August genau hinsehen, wenn man einen Schmetterling entdeckt.
Fotocredit: Gertrude Truber