Sportfunktionärsehrung 2024: Sportunion-Präsident Stefan Herker und LR Karlheinz Kornhäusl (r.) zeichneten Obmann Rupert Gritsch vom ASKÖ Kickboxclub Leibitz mit Silber aus. Foto: © Land Steiermark/Robert Binder
Landessportehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie der Ehrenring wurden am 20. November 2024 in der Grazer Burg an verdiente steirische Sportfunktionäre verliehen. Darunter waren mit Johann Simenko (Gold) und Rupert Gritsch (Silber) Vertreter des Bezirkes Leibnitz.
Gold und Silber gehen nach Leibnitz
Im Weißen Saal der Grazer Burg überreichte Sportlandesrat Karlheinz Kornhäusl gemeinsam mit Vertretern der drei steirischen Sportdachverbände, Sportunion-Präsident Stefan Herker, ASVÖ-Vizepräsidentin Jasmin Überbacher und ASKÖ-Präsident Gerhard Widmann, 39 Sportverdienstzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie den Ehrenring für das Lebenswerk und den Steirischen Panther für den Sportverein des Jahres.
Über das Landessportehrenzeichen in Gold darf sich Johann Simenko aus Leibnitz (UBSC Graz, Steirischer Basketballverband). Für den Leibnitzer Obmann Rupert Gritsch vom ASKÖ Kickbox-Club Leibnitz gab es das Landessportehrenzeichen in Silbe zu feiern.
Den Ehrenring erhielt Landeshauptmann a. D. Franz Voves für seine jahrzehntelangen Verdienste um den steirischen Sport.
Dank an die Funktionäre
„Der Sport ist eine universelle Sprache, die Barrieren überwindet und Gemeinschaft schafft. Zu verdanken ist das den Funktionärinnen und Funktionären unserer 2.600 Sportvereine. Einigen von ihnen können wir heute im Rahmen der Sportfunktionärsehrung Danke sagen: Danke für die unzähligen Stunden, in denen Sie sich ehrenamtlich für den Sport engagieren. Ohne Sie wären das Vereinsleben und die steirische Sportlandschaft nicht dieselben“, so Sportlandesrat Kornhäusl.
„Es ist bewundernswert zu sehen, wie viel Leidenschaft und Energie unsere ehrenamtlichen Funktionäre in den Sport investieren. Diese Anerkennung zeigt, dass ihr Engagement nicht unbemerkt bleibt. Franz Voves ist ein herausragendes Beispiel für den positiven Einfluss, den Sport auf das Leben von Menschen haben kann. Sein Lebenswerk inspiriert uns, weiterhin für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit im Sport einzutreten“, betont SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz.
Fotocredit: © Land Steiermark/Robert Binder