Bemerkenswerten Jump Blues und Western Swing made in Austria brachten die The Shakin‘ Suits am 25. Juli 2024 beim jüngsten Konzert von "Scaena" ausgesprochen schwungvoll auf die Bühne der Südsteiermark im Pavillon der Marktgemeinde Gamlitz am Peter-und-Paul-Platz!
Viel Leidenschaft und Groove
Kein Wunder auch, dass das Quartett das Gamlitzer Publikum bestens unterhalten hat! Denn die vierköpfige Band aus Linz kreiert bereits seit dem Jahr 2019 mit viel Leidenschaft und Groove einen authentischen Sound im Stil der großen amerikanischen Meister der 30-er, 40-er und 50-er Jahre.
Musik, die die Menschen zum Swingen bringt
So brauchte es nach den ersten Akkorden auch nicht sehr lange, um mit zwei Gitarren, Kontrabass, Schlagzeug und einer großartig swingenden Singstimme, auch das südsteirische Musikpublikum so richtig zum Swingen zu bringen.
Mit dabei im Musikkasten hatte das Quartett nicht nur Schallplatten, sondern auch eine ganze Reihe von Eigenkompositionen noch voll im Stile der amerikanischen Altmeister des mitreißenden Jump Blues und flotten Western Swing.
Große Könner ihres Faches
The Shakin´ Suits gehören mit Karl Mayr (Vocals, Guitar), Daniel Pichler (Guitar), Gerold "Moarly" Mayr (Double Bass) und Jakob Peham (Drums) große Könner ihres Faches an, die die Stimmung der damaligen Zeit perfekt auf die Bühne zu zaubern verstehen. Den The Shakin´ Suits passt die schnelle Spielart des Blues (Jump Blues), die in den 1940-er Jahren in den Vereinigten Staaten ihre populärste Zeit hatte, wie ein perfekt sitzender Anzug. Das gilt für die vier Linzer Musiker ebenso wie für den Western Swing, der Anfang der 1930-er Jahren im Südwesten der USA als gelungener Mix aus traditioneller texanischer Musik und Elementen des Blues sowie unterschiedlicher Varianten des Jazz entstanden war.
The Shakin´ Suits auf der Bühne im Pavillon in Gamlitz.
Fotocredits: Heribert G. Kindermann, MA