top of page

VS Leutschach und Schule Sveti Duh überschreiten Grenzen



Seit einigen Jahren schon wird an der Volksschule Leutschach die unverbindliche Übung Slowenisch angeboten. Ein besonderes Treffen fand am letzten Schultag vor den Herbstferien an der Schule statt. Die Kinder und LehrerInnen der Partnerschule Sveti Duh na Ostrem vrhu verbrachten den Vormittag mit den Kindern der 3. und 4. Klasse.


Nachbarliches Schultreffen


Ein nachbarschaftliches Treffen, grenzübergreifend, um Sprachbarrieren zu überwinden und Kontakte zu knüpfen - das waren die Ziele der Veranstaltung. Die Lehrerinnen bereiteten musikalische, sportliche und kreative Stationen, aber auch eine slowenisch-englisch-deutsche Buchpräsentation vor. In kleinen Gruppen kamen sich die Kinder näher und zum Verstehen reichten nur wenige Worte.


Ein köstliches  von engagierten Eltern spendiertes Buffet sorgte sofort für internationale Freude.


Radiobeitrag über das grenzüberschreitende Schulprojekt


Ein Team des lokalen Radiosenders „Radio Agora“ sendete live von diesem Event und porträtierte  die VS Leutschach in einem Beitrag. LehrerInnen und SchülerInnen  aus beiden Schulen kamen zu Wort. Damit wurde nicht nur ein Stimmungsbild dieses Treffens gezeichnet, sondern auch pädagogische Konzepte, Visionen und aktuelle Herausforderungen thematisiert.

In Leutschach tragen alle Schulpartner mit sehr viel Teamgeist zum erfolgreichen Gelingen des Schullebens bei.  Eine positive Beziehungskultur wird als Grundlage für gutes Lernen gesehen. Neben dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen soll genügend Raum und Angebot für das Heranwachsen individueller Persönlichkeiten geschaffen werden. 


"Schulen entlang der Grenze"


Als Gast konnte man Prof. Kasilda Bedenk begrüßen. Die Vertreterin des in Graz ansässigen Vereins für österreich-slowenische Freundschaft und Organisatorin des im heurigen Schuljahr durchgeführten Schulprojekts zum Thema „Grenze - Schulen entlang der Grenze" war eingeladen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Literatur, Kunst, Audio- oder Videobeiträge sind willkommen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eine Zusammenarbeit mit KünstlerInnen wird ebenfalls durch die Vermittlung des Vereins ermöglicht.

Der intensive Vormittag belohnte alle Beteiligten mit neuen Bekanntschaften und guten Erinnerungen. Letztendlich sind es Menschen, die Grenzen ziehen oder Völker verbinden.


Fotocredit: VS Leutschach


bottom of page